Mein Fokus liegt auf der wirksamen Gestaltung von Lernprozessen – sei es durch selbstreguliertes Lernen, Future Skills, Change-Management oder didaktisch fundierte Digitalstrategien. Dabei ist es mir besonders wichtig, nicht nur Theorien zu vermitteln, sondern Lernformate zu entwickeln, die Praxistransfer, Reflexion und nachhaltige Kompetenzentwicklung ermöglichen.
In meiner Funktion an einer Höheren Fachschule bin ich für operative Führung und die strategische Weiterentwicklung eines anspruchsvollen Ausbildungsprogramms verantwortlich. Ich bin täglich mit den Herausforderungen moderner Bildungsarbeit konfrontiert – und gestalte sie aktiv mit. Darüber hinaus war ich im CAS Co-Creation Learning und CAS Learning Experience Design der aeB Schweiz und weiteren Entwicklungsprojekten tätig, insbesondere im Bereich Lernkulturentwicklung, Digitalität und Bildungsinnovation.
Mein Credo:
Ein Tool oder eine Methode ist nur so gut wie das Problem, das sie löst. Deshalb stehen für mich nicht Technologien im Mittelpunkt, sondern Lernende, Teams und Organisationen, die durch zielgerichtete Bildungsstrategien wachsen und sich weiterentwickeln können. Ich reduziere komplexe Themen auf das Wesentliche, strukturiere sie, mache sie bearbeitbar – und begleite Lernende bis zum entscheidenden “Aha-Moment”, in dem Wissen zur gelebten Kompetenz wird.
Meine Schwerpunkte:
✔ Personal- und Teamentwicklung in agilen und hybriden Kontexten
✔ Organisationales Lernen & Change-Prozesse
✔ Selbstreguliertes Lernen für selbstorganisiertes Arbeiten
✔ Future Skills
✔ Bildungsdesign & Lerninnovation
✔ Konzepterstellung
Ich glaube an Slow Learning: Kompetenzaufbau braucht Zeit, Irritation und Reflexion – aber genau das macht nachhaltiges Lernen aus. Mein Ansatz: “Create experiences – not lessons!” Denn nachhaltiges Lernen entsteht nicht durch das Sammeln von Tools, sondern durch bewusst gestaltete Lernprozesse, die echte Wirkung entfalten und das Lösen von realen Problemen ermöglicht.
Qualifikation ist kein Hauptindikator für Kompetenz, dennoch darf ich mein Tun auf ein solides theoretisches Fundament von Lernerfahrungen aufbauen.Hier meine grössten Meilensteine:
> MAS Bildungsmanagement
> MAS Adult & Professional Education
> Dipl. Erwachsenenbildner HF
> CAS Leadership Development & Führungspsychologie FH
> Certified Scrum Master (Scrum Alliance) & Agile Coach